Förderer

Fraport setzt sich wegen seiner besonderen Verantwortung als Flughafenbetreiber für eine nachhaltig ökologische, wirtschaftliche und soziale Firmenführung ein. Gezielt betreibt Fraport aktives Umweltengagement. Frankfurt summt! wurde von Fraport AG seit Beginn im Jahr 2011 finanziell unterstützt, u.a. wurden mit diesen Mitteln die Wanderausstellung und der Gartenwettbewerb im Jahr 2012 realisiert, die vier Bienentalks (Diskussionsveranstaltungen) sowie verschiedene Mitmachaktionen, Vorträge und Infostände in den Jahren 2013 und 2014.
2015 und 2016 können wir – in Kooperation mit dem Landesverband Hessen der Kleingärtner e.V. – die wildbienenfreundliche Umgestaltung des Lehr- und Schaugartens des Landesverbands vornehmen sowie unterschiedliche Seminartypen zum Thema "Bienenfreundlich Gärtnern" konzipieren und durchführen.
Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Kooperationspartner

Dem Landesverband Hessen der Kleingärtner e.V. gehören 25 Kleingärtnervereine und ein Verband (die Stadtgruppe Frankfurt der Kleingärtner e. V.) an. Im Jahr 2015 konnte er sein 90-jähriges Bestehen feiern.
Zusammen mit dem Landesverband gestalten wir dessen Lehr- und Schaugarten in Frankfurt wildbienenfreundlich um und bieten gemeinsam unterschiedliche Seminare zum Thema "Bienenfreundlich Gärtnern" an.
 

Das MainÄppelHaus ist Frankfurts Informations- und Begegnungsstätte rund um das Thema Streuobst und Gartenbau. Hier erhalten Interessierte viele, gut aufbereitete Informationen und Beratung rund um Streuobst und genießen Umweltbildungsveranstaltungen, Führungen im Naturerlebnisgarten, Bioprodukte aus dem Hofladen und gastronomische Genüsse im Äppel-Bistro. Der dortige Imker erlaubt Einblicke in die Welt der Honigbienen, es gibt eine gut besuchte Wildbienen-Nisthilfe und eine Schaubeute. Seit 2011 ist Frankfurt summt! regelmäßig mit seiner Wanderausstellung oder mit Aktions- und Infostäden auf den Festen des MainÄppelHauses aktiv dabei.

 

Bereits seit vielen Jahrzehnten finanziert die KfW Investitionen in Projekte zum Umwelt-, Klima-, und Ressourcenschutz. Mit dem Anspruch "Wir übernehmen Verantwortung!" werden mit ausgewählten Projekten und attraktiven Partnern die globalen Megatrends der gesellschaftlichen Entwicklung thematisiert. Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz nimmt hier einen hohen Stellenwert ein. Die Bemühungen um die Artenvielfalt zeigen unmissverständlich Ursachen und Wirkungen des Raubbaus an der Natur auf, verdeutlichen aber auch, mit welchen mitunter simplen Mitteln hiergegen etwas getan werden kann.
Die KfW unterstützte in den Jahren 2011 bis 2013 die Initiative Frankfurt summt!. Der Bank ist es mit ihrem Engagement gelungen, in das eigene Unternehmen hinein sowie nach außen zu wirken: der Schutz der biologischen Vielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Wir freuen uns, dass mit der Schaffung der KfW Stiftung auf unser gemeinsames Bienenprojekt Frankfurt summt! weiter hingewiesen wird. Besten Dank für die kommunikative Unterstützung!
 

Warum lassen wir uns auch von großen Unternehmen fördern? Weil unsere Erfahrung zeigt, dass wir so mit den Unternehmen ins Gespräch kommen und sie auch inhaltlich in ihrem Engagement für Umwelt- und Naturschutz weiterbringen können.